Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Gesamtschule lesen und Fotos betrachten.
Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt Presse und Aktuelles in der Gesamtübersicht auf der Startseite von Montessori Borken e.V.

Wetter und Temperatur stimmten, die Laufstrecke war gut gewählt und vorbereitet, die Schülerinnen und Schüler aller Klassenwaren motiviert – der diesjährige Sponsorenlauf zugunsten unserer BEEBOB- Partnereinrichtung in Kambodscha konnte starten.  Runde um Runde wurden zurückgelegt, jedesmal musste der Wassergraben überwunden werden und nach jedem Zieldurchlauf gab es ein Gummiarmband. Am Ende wurden die erreichten Rundenzahlen auf den Sponsorenzetteln der Schülerinnen und Schüler mit Stempel und Unterschrift bescheinigt.

Nun gilt es für die Kinder und Jugendlichen die vereinbarten Sponsorengelder „einzutreiben“ und an die SV der Montessori-Gesamtschule zu übergeben. Alle sind schon gespannt, wie viel diesmal als Spende an das entstehende Kinderdorf  in Thalaborivat in Kambodscha übergeben werden kann.

Die Klasse mit den meisten Spendengeldern erhält auch noch den goldenen Spenderpokal der SV.

Sponsorenlauf 2016Sponsorenlauf 2016Sponsorenlauf 2016

Wie bestellt (und auch abgeholt) zeigte sich das Wetter während der diesjährigen Klassenfahrt-Woche der Montessori-Gesamtschule.

  • Ob in Heiden
  • oder in der Eifel,
  • ob am Ijsselmeer
  • oder in England
  • oder auf Ameland,

überall war eitel Sonnenschein.

Das hatten sich auch alle Schüler und Erwachsenen nach der langen Zeit der Planungen, Vorbereitungen und Organisation auch redlich verdient. „heimweh“ wurde klein geschrieben „SPAß“ dafür umso größer, wie in der Fotogalerie sicher zu erkennen ist.

Klassenfahrten 2016

Starke Kids - Starke Klassengemeinschaft

02.09.2016

„Können wir das öfter machen?“, fragte Linus aus der Klasse 5 und seine 28 Mitschüler_innen schlossen sich sofort der Frage an. Denn bei super Wetter und den aufregenden Spielmöglichkeiten auf dem Hof Schulze-Beikel war der Vormittag mit gemeinsamen Spielen und Erfahrungen prall gefüllt aber viel zu schnell vergangen. Der Vormittag war der Auftakt zu einer regelmäßigen Projektarbeit in der Montessori-Gesamtschule.

Starke Kids - Starke Klassengemeinschaft

„Starke Kids, starke Klassengemeinschaft!“ (SKSKG)- so heißt dieses Programm der Evangelischen Jugendhilfe e.V., durch das Kinder ganzheitlich in ihrer Entwicklung gefördert werden können.

Anna Niermann und die Klassenlehrer werden die 29 Mädchen und Jungen der Klasse 5 in den kommenden Monaten alle zwei Wochen auf diesem Weg zur Persönlichkeitsbildung und zu einer tragfähigen Klassengemeinschaft begleiten.

Starke Kids - Starke Klassengemeinschaft

Bilder sind bald hier in der Bildergalerie zu finden

Wieder begrüßte die Montessori-Gesamtschule ihren neuen 5.Klässler mit einem kleinen kurzen Starttag am 24. August. Wieder freuten sich 29 Neulinge auf die teils bekannten, teils unbekannten Mitschüler. Wieder gibt es zum Teil recht lange Schulwege; sie reichen diesmal von Bocholt bis Coesfeld. Und wieder gab es zum Abschluss der ersten Schulwoche von allen Klassen kleine Schultüten und kleine Begrüßungsgeschenke wie Küchlein oder Textmarker oder Schulbüchereiausweise u.a.

Schulstart Klasse 5 der Gesamtschule 2016

Wie an zwei weiteren Borkener Schulen fand auch an der Montessori-Gesamtschule ein Projekttag „Flucht und Flüchtlinge“ statt. Ins Leben gerufen wurde dieser Projekttag von der Stadt-SV, die ihre Idee beim Jugendforum der Stadt Borken präsentierte und damit den Beifall der Juroren und die entsprechende finanzielle Unterstützung durch die Stadt erhielt. 

Nils Kemper als Schülersprecher und Schulleiter Hartmuth Schlüter-Müller stellten den Schülern in einer Schulversammlung die Entstehung des Vorhabens und den Hintergrund eines solchen Projekttages dar. Ein kleines Video führte in das Thema ein, bevor sich die Schüler in vielen unterschiedlichen Gruppen mit dem Thema auseinander setzten. 

In allen Räumen der Schule und auch auf dem Gelände arbeiteten kleine Gruppen. So entstanden Reliefs in arabischer Schrift und Willkommensplakate für geflüchtete Kinder aus Kriegsgebieten. Erwachsene und aktuelle Schüler der Schule erzählten von ihren Fluchten aus Angola oder Syrien und das Gehörte wurde in Gedichten, Rollenspielen und Bildern (weiter)verarbeitet. Filme wie „Hope“ oder „Das Schicksal der Kinder von Aleppo“ wurden analysiert  und der Wohlgeruch orientalischer Gerichte zog durch die Schule. An den PC wurden kleine Flyer, in denen z.B. um Spenden für Flüchtlinge gebeten wurde oder die die Übersetzungen gängiger Begrüßungsformeln und –phrasen auflisteten, entworfen. In der Werkstatt entstanden Brettspiele, die im Orient gespielt werden, in Linolschnitt-Technik entstanden zahlreiche Druckvorlagen mit antirassistischen Sprüchen wie „Ich bin weder Ausländer noch Inländer sondern einfach nur Mensch!“Eine Schülergruppe hatte sich auf den Weg ins Haus der Begegnung gemacht und verbrachte mit 25 Erwachsenen aus mehreren Ländern den Schultag mit Denkspielen und Knobeleien. Zwei riesige Wandgemälde regten zur Auseinandersetzung mit dem Thema an („Im Frieden beerdigen die Kinder ihre Väter, im Krieg die Väter ihre Kinder.“) und das Stichwort „Rassismus“ wurde in einem Mini-Film und einer PPP bearbeitet. Zahlreiche Bilder beschäftigten sich mit den Ursachen einer Flucht aus der vertrauten Heimat in die Fremde. Schließlich war auf einer der entstandenen Arbeiten zu lesen „Wenn sich Nazis wegen der vielen Ausländer nicht mehr auf die Straße trauen, brauchen wir mehr Ausländer.“  

Viele der entstandenen Arbeiten aus allen beteiligten Schulen sind ab dem 24. August im Borkener Stadtmuseum zu betrachten.

Projekttag "Flucht und Flüchtlinge"Erwachsene und Schüler hatten Spaß beim Denken und Knobeln im Haus der Begegnung.