Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Gesamtschule lesen und Fotos betrachten.
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Fotos vom Sommerfest

Wir haben gerade ein sehr schönes Sommer-Schul-Fest erlebt, das wieder zu vielen Begegnungen mit ehemaligen Schüler_innen führte. Schön war es zu erfahren, wo es die eine oder den anderen hin „verschlagen“ hat, was die nun erwachsenen Ehemaligen so treiben (privat und beruflich), wen man noch erkannte und bei wem man (zu) lange überlegen musste.

Berührt hat mich, dass die allermeisten unserer Ehemaligen der Ansicht waren, dass die Montessori-Gesamtschule sie umfassend und gründlich auf die Zeit nach der Sekundarstufe I vorbereitet hatte. Dies habe ich als Lob und Anerkennung empfunden.

Melissa Schnitzer

Dies passt gut zu einem Brief einer Entlassschülerin des Jahrgangs 2015, der uns vor kurzem erreichte. Mit ihrem Brief wollte die Schülerin unseren Antrag  an die  Bezirksregierung auf eine gerechtere personelle Ausstattung der Montessori-Gesamtschule unterstützen.

 

 

Bitte lesen Sie selbst:

(Hans-Werner Bick)

Nachdem unser ehemaliger Schüler Thomas Wendt nach vielen Medaillen bei den nationalen Special Olympics auch bei den Special Olympics World Games in Los Angeles 2015 eine Goldmedaille im Tennis gewinnen konnte, ...

 Thomas Wendt bei der Siegerehrung im Einzel Pete Sampras und Thomas Wendt
 Thomas Wendt bei der Siegerehrung im Einzel              ...und mit Pete Sampras.

 

... kommt nun eine neue Erfolgsmeldung.

Eva-Maria Wolters, wie Thomas Wendt ehemalige Schüler_in der Montessori-Gesamtschule in Borken, gewann bei den Nationalen Special Olympics 2016 in Hannover in ihrer Gewichtsklasse die Goldmedaille im Judo.

Eva-Maria Wolters

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Special Olympics ist heute mit nahezu 5 Millionen Athleten in 170 Ländern vertreten.

4.800 Athletinnen und Athleten, unter ihnen auch 351 Unified Partner ohne Behinderung, haben unter dem Motto „Gemeinsam stark“ in 18 Sportarten ihr Bestes gegeben und Besucher, Gäste und die Öffentlichkeit mit ihren sportlichen Leistungen und ihrer Lebensfreude begeistert.

Insgesamt waren mit Familienangehörigen, Trainern und Betreuern, den mehr als 2.200 freiwilligen Helferinnen und Helfern, den Kampf- und Schiedsrichtern und Aktiven ca. 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die sportliche Großveranstaltung involviert. In der Veranstaltungswoche kamen 25.000 Besucher zu den 20 Sportstätten und feierten gemeinsam mit den Athletinnen und Athleten.

Eva-Maria Wolters wird bei einem Klassentreffen Anfang Juli ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern der Montessori-Gesamtschule sicher mit Stolz ihre Goldmedaille präsentieren.

Ein Blick auf die Theater-AG im Schuljahr 2015/2016 von Bianca Tarulli

In diesem Schuljahr setzt sich die Theater-AG der Montessori-Gesamtschule aus Mädchen und Jungen der Klassen 5, 6, 7 und 9 zusammen. Von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Geistige Entwicklung über den Förderbedarf Lernen, dem Förderbedarf Sehen bis hin zu hochbegabten Schülerinnen und Schülern proben alle gemeinsam. Ein Beispiel für gelebte Inklusion!

Diese Gruppenzusammensetzung forderte mich als Theaterpädagogin der Schule in besonderem Maße. Der Heterogenität wurde kein Märchen, kein Jugendbuch gerecht. Mehrere Teilnehmerinnen können noch nicht oder noch nicht ausreichend lesen. Somit entfiel auch die Möglichkeit, selbst ein Stück zu schreiben. Textlesen und Auswendiglernen fielen daher aus. Somit entschied ich mich, ein Theaterstück mit den Schülerinnen und Schülern im Stil des Improvisationstheaters zu entwickeln. 

Nun steht sozusagen das Grundgerüst der Handlung. Diese verändert sich in jeder Probe ein bisschen und alle entdecken sich, ihre Phantasie und ihr schauspielerisches Talent immer wieder neu. Längst haben alle ihre Rolle gefunden und sich in ihr eingelebt.

Ein gemeinsames Probenwochenende  im Frühjahr hat die Gruppe zudem noch weiter zusammengeschweißt und es ist einfach wunderbar zu sehen, wie selbstverständlich alle miteinander umgehen und sich helfen, ihre Rolle zu spielen.

Nun steht am Dienstag, den 28. Juni 2016 um 18.00 Uhr die Aufführung des Stückes ‚Verflixt und zugeoinkt! Eine Geschichte aus längst vergangenen Zeiten‘ an, zu dem jeder herzlich eingeladen ist und das Lampenfieber steigt. Nicht nur bei den Schauspielerinnen und Schauspielern!

Erfahrungen fürs Leben BZ 19.03.2016

SpanienZum vierten Mal empfing die Montessori Gesamtschule Borken spanische Austauschschüler, zum ersten Mal kamen diese aus Mairena de Aljarafe, in der Nähe von Sevilla (Andalusien).

Bereits im letzten Jahr hatten 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spanischlehrerin Carmen Rodríguez Macedo und Michaela Müller einige Tage in Andalusien verbracht, nun stand der Gegenbesuch an.

16 spanische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen landeten diesmal in Weeze. Sie wurden von unseren Eltern abgeholt und direkt zur Schule gebracht, wo sie von ihren Gastschülern und der Schulleitung herzlich begrüßt wurden.

Am Tag darauf wurden die spanischen Gäste im Rathaus auch von der Bürgermeisterin begrüßt, die einige Informationen über Borken präsentierte, aber auch Interesse daran hatte, die spanischen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und hatten in den zehn Tagen ihres Aufenthaltes in Borken nicht nur die Möglichkeit, das deutsche Schulsystem besser kennenzulernen, sondern vor allem einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen.

Sie verbrachten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern zwei Tage in unterschiedlichen Betrieben und hospitierten dort. Sie bereiteten sich gründlich auf dieses Praktikum vor, informierten sich über den Betrieb und lernten wichtige Vokabeln auf Englisch, da die spanischen Schüler an ihrer Schule kein Deutsch lernen. Ihre Erlebnisse im Praktikum mussten die Schülerinnen und Schüler dokumentieren, um sie zum Ende ihres Aufenthaltes im feierlichen Rahmen den Mitschülern sowie den Gasteltern zu präsentieren. Traditionsgemäß wurde diese Feierlichkeit mit einem großen Buffet, vorbereitet von den Eltern, begangen. Gleichzeitig war dieser Abend auch eine Art Abschied, da es sich um die letzte gemeinsame Abendaktivität handelte.

Es wurden an diesem Abend auch Bilder von den verschiedenen Ausflügen gezeigt, die die Schüler während ihres Besuches unternommen hatten. Sie fuhren in den Landschaftspark Duisburg, um dort eine abendliche Entdeckungstour mit Stirnlampen zu unternehmen, außerdem gab es noch eine Exkursion ins Bergbaumuseum nach Bochum sowie eine Fahrt nach Münster.

Der spanische Besuch behält seine Erinnerung an die Zeit in Borken hoffentlich in genau so guter Erinnerung wie die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Zeit in Mairena de Aljarafe.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 10