Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Gesamtschule lesen und Fotos betrachten.
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SpanienZum vierten Mal empfing die Montessori Gesamtschule Borken spanische Austauschschüler, zum ersten Mal kamen diese aus Mairena de Aljarafe, in der Nähe von Sevilla (Andalusien).

Bereits im letzten Jahr hatten 13 Schülerinnen und Schüler mit ihrer Spanischlehrerin Carmen Rodríguez Macedo und Michaela Müller einige Tage in Andalusien verbracht, nun stand der Gegenbesuch an.

16 spanische Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen landeten diesmal in Weeze. Sie wurden von unseren Eltern abgeholt und direkt zur Schule gebracht, wo sie von ihren Gastschülern und der Schulleitung herzlich begrüßt wurden.

Am Tag darauf wurden die spanischen Gäste im Rathaus auch von der Bürgermeisterin begrüßt, die einige Informationen über Borken präsentierte, aber auch Interesse daran hatte, die spanischen Schülerinnen und Schüler kennenzulernen.

Die Schüler waren in Gastfamilien untergebracht und hatten in den zehn Tagen ihres Aufenthaltes in Borken nicht nur die Möglichkeit, das deutsche Schulsystem besser kennenzulernen, sondern vor allem einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen.

Sie verbrachten gemeinsam mit ihren deutschen Partnern zwei Tage in unterschiedlichen Betrieben und hospitierten dort. Sie bereiteten sich gründlich auf dieses Praktikum vor, informierten sich über den Betrieb und lernten wichtige Vokabeln auf Englisch, da die spanischen Schüler an ihrer Schule kein Deutsch lernen. Ihre Erlebnisse im Praktikum mussten die Schülerinnen und Schüler dokumentieren, um sie zum Ende ihres Aufenthaltes im feierlichen Rahmen den Mitschülern sowie den Gasteltern zu präsentieren. Traditionsgemäß wurde diese Feierlichkeit mit einem großen Buffet, vorbereitet von den Eltern, begangen. Gleichzeitig war dieser Abend auch eine Art Abschied, da es sich um die letzte gemeinsame Abendaktivität handelte.

Es wurden an diesem Abend auch Bilder von den verschiedenen Ausflügen gezeigt, die die Schüler während ihres Besuches unternommen hatten. Sie fuhren in den Landschaftspark Duisburg, um dort eine abendliche Entdeckungstour mit Stirnlampen zu unternehmen, außerdem gab es noch eine Exkursion ins Bergbaumuseum nach Bochum sowie eine Fahrt nach Münster.

Der spanische Besuch behält seine Erinnerung an die Zeit in Borken hoffentlich in genau so guter Erinnerung wie die deutschen Schülerinnen und Schüler ihre Zeit in Mairena de Aljarafe.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 10

„Darf man hier jetzt einfach irgendwo irgendetwas machen?“, so die Frage der ersten Besucher, als die Montessori-Gesamtschule zum Treffpunkt für Mathematikinteressierte aller Altersstufen wurde. Und kurz darauf tummelten sich  insgesamt mehr als 200 Besucher (darunter auch 15 spanische Schülerinnen und Schüler, die gerade „im Austausch“ in der Montessori-Gesamtschule zu Gast sind) in den Räumen, um verschiedenste Zugänge zur Mathematik zu genießen.

In der Aula qualmten die Köpfe über japanischen Zahlenrätseln mit kaum auszusprechenden Namen wie Hashiwokakero und Shuruirupu, in den Klassenräumen duellierten sich Spieler bei Blokus und Pentominos, beim Code des Pharao oder Flash 77. Kinder und Eltern kletterten durch Postkarten, entknoteten Vexiere und verknoteten sich beim Versuch eine Weste loszuwerden ohne die Jacke darüber auszuziehen. Gerade für jüngere Kinder sehr reizvoll, die Tische mit Holzpuzzlen und den „Klickies“, die zu tollen geometrischen Gebilden zusammengesteckt wurden. Stark belagert waren das sogenannte „Königsberger Brückenproblem“, das als begehbares Modell aufgebaut war und die Leonardo-Brücke, die sich durch einen ganzen Klassenraum spannte. Dank des klaren Himmels waren der Mond und große Sterne durch ein großes Spiegelteleskop der Sternfreunde Borken zu betrachten und diese vermittelten nicht nur die Sicht auf den Himmel, sondern auch den Spaß an großen Zahlen, die im Weltall ja üblich sind. Daneben ein Raum mit faszinierenden MMM = Montessori-Mathematik-Materialien. Schulamtsdirektor Siegfried Werner, selbst Montessori-Dozent, führte am „Wurzelbrett“ in das Ziehen der Wurzeln ein, zwei Eltern mit Montessori-Diplom zeigten die Leichtigkeit der Multiplikation und Division an „Schachbrett und Apotheke“.

Eine Schülerin aus Bocholt kommentierte: „ Ich kann Wurzeln ziehen, hatte aber gar nicht verstanden, was ich dabei mache. Jetzt blicke ich das voll. Einfach genial“. Wer noch immer nicht genug hatte, der konnte noch Mathematikfilme anschauen oder Papiere in wundersamen Faltungen zu wunderbaren Origamikunststücken verwandeln. Was meinten die Kinder und Jugendlichen zu der mit großem Aufwand vorbereiteten Aktion der Montessori-Gesamtschule? „Mathe ist total interessant, weil man da einfach auch probieren kann, wenn´s nicht klappt, neu anfangen kann und sich so lange festbeißt, bis es endlich klappt.“, meinte die Neuntklässlerin Nina. Und ihre Freundin Lisann ergänzte: „Ich finde es toll, weil man die Mathematik hier richtig anfassen kann und sich einfach heraussuchen kann, was einem dabei Spaß macht.“ Insgesamt waren ca. 70 Schüler und Eltern im Einsatz, die die Besucher an den einzelnen „Stationen“ betreuten. Das Fazit einer aktiven Mutter: „Das war ein großer Spaß, doch leider bin ich überhaupt nicht dazu gekommen, mir auch mal etwas Interessantes anzusehen, da meine Station ja dauernd belagert war.“  Klappt vielleicht beim nächsten Mal, wenn es wieder heißt „Mathe ist lecker!“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 der Montessori-Gesamtschule haben eine Klassenfahrt mit einer schwerstbehinderten Mitschülerin (Tetraspastikerin) auf einen Alpengipfel unternommen.

Link zum Film auf youtube.com

Am 05.12.Tag der offenen Tür Gesamtschule 20152015 waren alle Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschuljahrgänge mit ihren Eltern zum Tag der offenen Tür in der Gesamtschule eingeladen.

Intensiv vorbereitet und betreut und begleitet von Lehrern und Schülern der Gesamtschule konnten sie in alle Bereiche der Schule Einblick nehmen, Arbeits- und Lernatmosphäre schnuppern, sich bei Schülern, Eltern und Lehrern informieren, Ausschnitte aus den Unterrichtsfächern Tag der offenen Tür Gesamtschule 2015erleben, Wochenplananforderungen ausprobieren, Kriterien einer "Schule der Zukunft" erfahren, und vieles mehr.

Einen Eindruck vom Tag der offenen Tür gibt die Fotogalerie.

 

Im nächsten Schritt geht es nun für die interessierten Schülerinnen und Schüler darum, einen der begrenzten Plätze an der Montessori-Gesamtschule zu ergattern.

Aufgrund des hohen Zeitdrucks im vorgezogenen Anmeldeverfahren der öffentlichen Gesamtschule(n) und der privaten Schulen bittet die Montessori-Gesamtschule alle interessierten Eltern von Kindern der 4. Grundschulklassen dabei um eine möglichst frühzeitige Abgabe der Anmeldeformulare bis spätestens zum 15.01.2016.

Auf Grundlage der dann vorliegenden Anmeldewünsche werden die Gespräche in der Anmeldewoche vom 30.01. bis zum 03.02.2016 terminiert. So kann noch auf andere Schulen ausgewichen werden, wenn es zu einer Nichtaufnahme kommt, weil die Aufnahmekapazität der Montessori-Gesamtschule erreicht ist. Selbstverständlich sind Anmeldungen aber auch noch in der o.g. Anmeldewoche möglich.

Die an drei Seiten verglaste Aula der Montessori-Gesamtschule ist nun mit einem Vorhang ausgestattet worden. Darüber freut sich besonders Schulleiter Hartmuth Schlüter-Müller: „Gerade für Theater- und Bühnenaufführungen ist die Verdunkelung sehr wertvoll.“ Denn so lassen sich Projektionen besser erkennen und Stimmungen kreieren. Die Aula wird aber auch als Versammlungsstätte, Begegnungsraum oder als öffentlichen Veranstaltungsort genutzt. Zudem dient er als Bewegungsraum für sonderpädagogische Förderangebote wie Psychomotorik oder sensorische Integration. Die Sparkasse Westmünsterland hat die Montessori-Gesamtschule dabei mit 7.500 Euro unterstützt.

„Die Gesamtschule wird seit mehr als 25 Jahren in privater Trägerschaft geführt und so freuen sich Trägerverein und Fördergemeinschaft darüber, dass Dank der Spende die professionelle Verdunkelungsmöglichkeit der Aula schneller realisiert werden konnte“, sagt Thomas Krüger, Vorstandsmitglied der Montessori Borken e.V.  Vor rund sechs Jahren half die Sparkasse Westmünsterland auch dabei, einen Teil der technischen Ausstattung der Bühne und die Beleuchtung anzuschaffen. „Wir unterstützen die Gesamtschule gerne dabei, ihre kreativen Ideen weiterhin auf der Bühne auszuleben“, sagt Dr. Raoul G. Wild, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland bei seinem Besuch in der Schule. Auch Alexander Hein, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Gemen begrüßt die vielseitige Nutzung der Aula: „Die Aula wird als Mehrzweckraum optimal genutzt und ist ein toller Treffpunkt für Schüler, Eltern und Lehrer gleichermaßen.“


Dr. Raoul G. Wild, Vorstandsmitglied der Sparkasse Westmünsterland (R.o. 1. v. links) und
Alexander Hein, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Gemen (R.o. 4. v. links)
überzeugen sich bei einer symbolischen Scheckübergabe davon,

dass die Spende der Sparkasse Westmünsterland gut angelegt wurde.

 

Spenden, Sponsoring, Erträge aus der Sparlotterie

Die Sparkasse Westmünsterland fördert auf vielfältige Weise Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. Mit der finanziellen Unterstützung unterstreicht sie die Verbindung zu der Region und stärkt das gesellschaftliche Leben vor Ort. Jährlich werden rund 900 Anlässe gefördert, insbesondere in Kunst und Kultur, Vereins- und Schulsport sowie sozialen Einrichtungen.

Bei einer kleinen Video-Präsentation zeigte sich deutlich die beeindruckende Wirkung der neuen Vorhänge.

 

Die Arbeiten wurden von den Firmen Hardeweg  Raumausstattung, Velen, und Wissing, Elektro, Heiden, ausgeführt.

Einen besonderen Beitrag leistete dabei die Firma Hardeweg, die einen zusätzlichen Betrag von 900,00 € für den Vorhang spendete. Vielen Dank auch hierfür!