Strukturen

  • Gesamtschule2010
Wir haben ein Schulprogramm entwickelt, das aus den pädagogischen Wünschen (Montessori- und Integrationspädagogik), Erfahrungen und den verbindlichen Vorgaben den Rahmen und die Schwerpunkte unserer Arbeit für alle an der Schule Beteiligten verbindlich beschreibt. Diese Arbeit ist nach den Regeln einer Schule der Sekundarstufe I und nach den Erfordernissen unserer eigenen Prägung organisiert.


Unterrichtsfächer an der Montessori-Gesamtschule

D Deutsch
M Mathematik
E Englisch (1. Fremdsprache)
GL Gesellschaftslehre - integriert die Fächer Geografie, Geschichte, Politik
NW Naturwissenschaften - integriert die Fächer Biologie, Chemie, Physik
PH Physik
CH Chemie
Bio Biologie
AL Arbeitslehre - integriert die Fächer Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft
KU Kunst
MU Musik
SP Sport
R Religion
WP I S Spanisch (2. Fremdsprache)
WP I AL Arbeitslehre
EF DuG Darstellen und Gestalten
EF NW Naturwissenschaften
EF IF Informatik
   
WP I = Wahlpflichtbereich 1
EF = Ergänzungsfach

Abschlüsse an der Montessori-Gesamtschule

An der Montessori-Gesamtschule können die Schülerinnen und Schüler alle Abschlüsse erreichen, die auch an anderen weiterführenden Schulen nach Klasse 10 vergeben werden:

  • Abschluss2009
  • Mittlerer Schulabschluss (Fachoberschulreife mit Qualifikation zur gymnasialen Oberstufe)
  • Mittlerer Schulabschluss(Fachoberschulreife)
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Abschluss der Förderschule Förderschwerpunkt Lernen
  • Abschluss der Förderschule Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Wochenplanarbeit

Die Wochenplanarbeit umfasst in den Klassen 5 bis 8 wöchentlich 8 Unterrichtsstunden, wobei eine dieser Stunden für den sogenannten Wochenabschluss (Klassenrat) genutzt wird. In der Klasse 9 sind es noch 4 Wochenstunden, die Klasse 10 arbeitet ohne Wochenplanarbeit.


Epochenunterricht

Ausgehend von der Erfahrung, dass die Vielzahl der Fächer mit den jeweils gestellten Anforderungen in den Klassen 9 und 10 der Lernweise von Schüler/innen und damit der Konzentration und dem Interesse an einzelnen Fachinhalten nicht förderlich ist, werden an der Schule vier Unterrichtsfächer in Epochen unterrichtet.

  • Gesamtschule2031
Von den Fächern Physik, Biologie/Chemie, Arbeitslehre und Gesellschaftslehre, die laut vorgegebener Stundentafel mit zwei Wochenstunden unterrichtet werden müssen, haben die Schüler/innen der Klassen 9 und 10 über einen Zeitraum von zwei Wochen in nur einem dieser Fächer Unterricht.

Innerhalb dieser zwei Wochen wird also nur in einem Fach gearbeitet, dafür stehen viermal wöchentlich zwei Unterrichtsstunden zur Verfügung. Entsprechend umfasst eine zweiwöchige Epoche 16 Unterrichtsstunden.


Differenzierung


Teamarbeit

Seitens der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Schule wurden mit der Integration behinderter Schüler und Schülerinnen in den Schulalltag von Beginn an neue Wege betreten, für die es im allgemeinbildenden Schulsystem kaum Vorbilder gab und gibt.
Schnell zeigte die Erfahrung, dass neue und andere Formen der schulinternen Kommunikation sowie der Unterrichtsplanung, und -gestaltung notwendig waren und entwickelt werden mussten.
Dieser Aufgabe stellt sich das Kollegium und bringt neben dem Unterricht viel Zeit und Engagement für schulinterne Absprachen und die Erprobung, Weiterentwicklung und Überprüfung von selbstgesetzten Zielen und Wünschen auf.
Wir arbeiten als Teamschule.


Jede Klasse wird von einem Klassen-Team aus Sek I-Lehrer und Sonderpädagoge (möglichst ein Mann und eine Frau) geleitet. Diese treffen sich wöchentlich einmal nachmittags zur gemeinsamen Planung.
Jeden Montagnachmittag treffen sich alle Kollegen im Großteam.
Daneben gibt es noch die Arbeit der Fach-Teams und des Teams für spezielle sonderpädagogische Belange. Geleitet wird die Schule von einem Leitungs-Team, dem vier Personen angehören.
Außerdem werden wir innerhalb der Schule durch viele Menschen (Nichtlehrer) unterstützt, die alle in hohem Maße dazu beitragen, dass unsere inklusive Arbeit in dieser Qualität überhaupt möglich wird.