Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Grundschule lesen und Fotos betrachten.
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Auch in diesem Jahr ging’s mit dem Drahtesel vom 05.-08. Mai 2015 los...Treffpunkt war ein Großparkplatz in Oeding, Ziel das Haus Oldenkott in Vreden – knapp 28 km standen großen und kleinen Pedaltretern bevor. Bereits beim Start war die Aufregung unter den Kindern zu spüren. Schon auf dem Parkplatz wurden gegenseitig Koffer und Rucksäcke beäugt: „Hast Du auch Deine Ninjago-Figuren mit?“, „Welche Süßigkeit hast Du für die Fahrt dabei?“…aufgeregt wurde gepackt, organisiert und gequatscht. Auch einigen Eltern war die Aufregung anzumerken: “Schafft „die Kleine/der Kleine“ das auch wirklich?“, „Werden nicht alle nass?“. Und wirklich: die ersten dunklen Wolken zeigten sich am Himmel und der Wind tat sein übriges. Doch der Startschuss für die 4 eingeteilten Gruppen wurde gegeben- „notfalls stellen wir uns unter“ war eine vergnügte und optimistische Einstellung der Lehrerinnen Sandra und Sabine. Den Kindern schien das Wetter nebensächlich zu sein- und das war ja die Hauptsache…Die idyllische Fahrt führte vorbei an hübschen niederländischen „Kotten“, die Kinder fuhren geübt und gesittet hintereinander her. Nach 10 Minuten die erste Frage einer Erstklässlerin: „Wann sind wir endlich da?“. Doch nette kleine Trinkpausen und eine große Pause, Erzählungen während des Fahrens, kleinere Überholmanöver und nicht zuletzt eine große Portion Willenskraft zusammen mit einer tragenden Gruppengemeinschaft brachten alle Kinder ohne größere Blessuren, noch relativ fit aussehend- und vor allem trocken- ans Ziel. Sogar die Sonne ließ sich blicken.

Ruhig und im Grünen gelegen stießen die ersten Kinder beim Anblick des Hauses schon erste Freudenschreie aus: „Wie toll es hier ist…“. Die Freudenjuchzer hörte man auch bei ersten Erkundungen durch das Haus und Zimmerinspektionen. Der „Mädeltrupp“ machte es sich in einem gemeinsamen Bettenlager gemütlich- die Jungs rotteten sich z.B. im „Ninjago“- oder „BaBo“-Zimmer zusammen. Nun hieß es Bettenbeziehen, Schrank einräumen, Kuscheltiere dem richtigen Bett zuordnen…staunend konnte reges Treiben und eine große Selbständigkeit der Kinder beobachtet werden. Im Flur wurde ein bereits ausgehängter Plan für die Woche gesichtet…es stand einiges auf dem Programm, unter anderem als weiteres (Pedaltreter-) Highlight der Besuch des Zwillbrocker Venns. Wieder wurden einige Kilometer per Fahrrad zurückgelegt. Neben festgelegten Programmpunkten wie z.B. Zumbatanz und Lagerfeuer mit Stockbrot gab es immer wieder viele Möglichkeiten des freien Spiels (angesagt waren vor allem der Tischkicker, Fußball und Erkundungen des nahe gelegenen Flusses (mit Matschgarantie)…Doch auch die Phantasie der Kinder brachte die Gemeinschaft auf interessante Ideen. So wurde von einigen Kindern eine „Modenschau“ organisiert- nicht „Prêt  à-porter“ sondern „All-day-wear“- …es wurden kurzerhand Matten als Laufsteg aufgebaut und taugliche Modeaccessoires zusammengesucht- Sonnenbrillen, kurze und lange Hosen, Röcke…beäugt von einer Jury, die Punkte fürs beste Outfit vergab. So ergab sich ein witziger „Cat-walk“, bei dem es viel zu lachen gab. Für Essen, stimmungsvolle Musik und spannende Geschichten wurde durch tatkräftige Unterstützung angereister Eltern gesorgt.

Die Rückfahrt per Fahrrad verlief problemlos. Einige Kinder waren sichtlich ermüdet- teilweise heiser- aber glücklich. Ein dickes Dankeschön an alle Mitwirkenden- allen voran Sandra und Sabine als Klassenlehrerinnen. Sie zeigten auch hier wieder, wie gute Organisation gemischt mit Spontanität, klaren Ansagen an den richtigen Stellen und Freude am Umgang mit den Kindern aussehen kann. Alles in allem eine gelungene und ereignisreiche Klassenfahrt, die sicherlich immer wieder für schöne Erinnerungen bei Kindern, Lehrern und Eltern sorgen wird.

Carmen V. (Mutter, Klasse A)

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Nachdem der Umbau bzw. Anbau an unserer Schule durchgeführt worden war, wurde im Altbau des Schulgebäudes ein Raum für den Snoezelraum reserviert. Mangels finanzieller Mittel wurde dieser Raum allerdings lange Zeit nur als Stilleraum genutzt und war mit einem Teppichboden und einem Schrank mit Materialien zur Entspannung ausgestattet. Jedoch war der Wunsch, diesen Raum endlich als Snoezelraum nutzen zu können, immer groß. 

Die konkreten Planungen für den Snoezelraum begannen im Schuljahr 2013/2014 damit, gemeinsam im Kollegium zu überlegen, welche Ausstattung im Snoezelraum benötigt bzw. gewünscht wird. Schnell war klar, dass es Ausstattungselemente gibt, die unbedingt in dem Snoezelraum-Konzept enthalten sein sollten (wie z.B. ein großes Wasserbett mit einer Bassbox darunter, die die Musik über das Wasserbett an den Körper, der darauf liegt, weitergibt).

Mitte des Schuljahres 2013/14 wurde in Zusammenarbeit mit der Firma LOMA nach diesen Vorgaben und dem zur Verfügung stehenden Budget ein Raumkonzept entwickelt. Nachdem schließlich alle baulichen Vorbereitungsmaßnahmen (neue Tür und Elektroinstallationen) fertiggestellt wurden, entstand der neue Snoezelraum. 

Besonders für Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf soll dieser Raum ein Ort der Entspannung und der Wahrnehmungsförderung sein. Die unterschiedlichen Elemente in diesem Raum können viele Stimulationen für alle Wahrnehmungsbereiche bieten: farbiges Licht und Lichteffekte, Wandprojektionen und Filme zur visuellen, aromatische Düfte zur olfaktorischen und speziell komponierte Entspannungsmusik zur auditiven Anregung. Das Liegen auf dem Wasserbett stimuliert den vestibulären Bereich (Gleichgewichtssinn).

Durch den Snoezelraum wird eine Umgebung geschaffen, die der Entspannung dient, Selbsterfahrungen ermöglicht und die verhaltensregulierend wirkt. Deswegen ist dieser Raum auch für Schülerinnen und Schüler ohne Förderbedarf eine gute Möglichkeit, losgelöst vom Unterrichtsalltag und Alltagsstress zu entspannen und wieder ganz bei sich zu sein, den eigenen Körper wahrzunehmen, alltägliche Stress-Situationen besser zu bewältigen und Aggressionen abzubauen oder gar nicht erst entstehen zu lassen. 

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird der Snoezelraum daher den ganzen Tag über von den Pädagogen mit den unterschiedlichen Schülergruppen genutzt.

 

Im Rahmen der Vorbereitungs-Tour für die Klassenfahrt wurde die Siegerehrung für das Schwimmfest durchgeführt.

Wieder einmal herrschte gute Stimmung bei der Ehrung für die hervorragenden Leistungen der Schwimmerinnen und Schwimmer des 3. und 4. Jahrgangs.

Auch in diesem Schuljahr gab es wieder viele Urkunden. Maximal waren 45 Punkte zu erreichen und selbst das gelang 6 Kindern. Aber auch viele gute Einzelleistungen in den einzelnen Disziplinen konnten sich sehen lassen, beispielsweise 25m im Streckentauchen oder auch einen Salto rückwärts vom 3m-Brett. Alle Kinder erhielten dafür auch den verdienten Beifall. Dann kam der Höhepunkt, die Pokalübergabe für den diesjährigen Sieger der T-shirt-Staffel. Diesmal ging der Pokal an die Klasse B.

Pokalübergabe Schwimmfest 2015

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Und so freuen wir uns schon auf das nächste Schwimmfest 2016!

Im Mai waren wir für vier  Tage auf Klassenfahrt in Dinxperlo. Wir haben Kescher mitgenommen, denn dort gab es einen Tümpel, in dem viele verschiedene Tiere leben. Es gibt dort zum Beispiel Molche, Frösche, Libellenlarven, Blutegel, Wasserkäfer und Salamander. Wir sind barfuß in den Tümpel gegangen. Wir hatten nachher einen ganzen Kescher Molche gefangen. Wir haben den Molchen Namen gegeben: Maurice, Nele, Ronaldo. Maurice hatte  Federn am Hals, aber eigentlich sind das Kiemen. Maurice ist noch eine Larve und wenn er groß ist, bekommt er normale Kiemen wie seine Eltern und wird ein erwachsener Molch.

Laura und Sally 

 

Das gibt´s doch nicht….

Statt im großen, salzigen Meer zu baden, sind am Karnevalsmorgen Neptunia und ihre Krabbe Horst mitten im Fest der Montessori-Grundschule gelandet. Na, sowas! Da waren die Kinder in ihren bunten Kostümen aber neugierig. Denn auch in diesem Jahr haben sie gemeinsam mit Lehrern und Eltern ausgelassen in der Jugendburg  Gemen gefeiert und dann das…

Die Krabbe Horst und seine Meerjungfrau staunten nicht schlecht, als sie Astronauten, Eisbären, Punker und viele andere toll verkleidetete Kinder vor sich sahen. Das haben sie noch nie gesehen!

Die beiden brachten lustige und sportlichen Attraktionen mit: so versuchte Horst einen Elefantenhandstand oder balancierte auf einem schwindelerregenden Seil.

Sie stimmten lustige Lieder  für alle an, zauberten…  Doch es nütze nichts:  Die Kinder übertrafen sie um Längen, mit ihren Gesangseinlagen, den einstudierten Tänzen auf cooler Musik oder mit der Akrobatik und dem lustigen Clown!

Und wer so schön feiert, der hat sich natürlich auch eine Stärkung verdient. Mit großer Spannung wurde auf die Eröffnung des von Eltern organisierten Buffets gewartet. Es blieb kein Wunsch unerfüllt und mit leuchtenden Augen und hungrigen Mägen stürzten sich alle auf das köstlich abwechslungsreiche Essen.

Unser Resümee: ein durch und durch gelungenes Karnevalsfest. Tolle Show von Horst und Neptunia, alias Christina und Sabine. Tolle Aufführungen aller Klassen und eine rege Elternbeteiligung! Eins ist klar: der Karnevalsfreitag 2016 ist reserviert. Wenn es wieder heißt : Gemen  Helau – Montessori-Grundschule Helau  - Gemen Helau.

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