Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Grundschule lesen und Fotos betrachten.
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Veröffentlicht: 10.04.2014

Für die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Grundschule Borken hieß es in dieser Woche „Mathe mal ganz anders“. In der diesjährigen Projektwoche drehte sich alles um Mathematik. Eine der ältesten Wissenschaften, als Schulfach häufig unbeliebt und mit dem Image des „trockenen Lehrstoffes“  behaftet, gab es hier  zum Erleben, Anschauen und Begreifen. Die Pädagogen bereiteten dazu mehrtägige Angebote vor, die die Kinder in klassenübergreifenden Gruppen wählen konnten.

Dabei begaben sich Erst- und Zweitklässler in der Gruppe „Geometrie im Alltag“ auf die Suche nach geometrischen Grundformen im Klassenraum und auf dem Schulgelände. Räumliche und ebene Figuren wurden gebastelt, gemalt, als Muster gelegt, berechnet und gestaltet.

Die Schüler des dritten und vierten Jahrgangs erlebten „Geometrie zum Anfassen“, arbeiteten mit Würfeln, Kugeln, Pyramiden und Zylindern und gingen der Frage nach, was eigentlich ein Dodekaeder ist.

In einer anderen Gruppe für Erst- und Zweitklässler wurde gemessen und gewogen, was das Zeug oder besser das Maßband und die Waage hält. So wurde im Wald erkundet, wie hoch und dick Bäume sind und ausprobiert, wieviel Wasser in unterschiedliche Gefäße passt. Die Schüler lernten Messgeräte und Waagen kennen und stellten selbst welche her.

Manchmal kommt es auf den Blickwinkel des Betrachters an und oft ist nicht alles so, wie es auf den ersten Blick scheint – diese Erfahrung machten die Mädchen und Jungen bei der Beschäftigung mit optischen Täuschungen und lernten bei einer Exkursion in den Sternbusch anschaulich, was eine Perspektive ist. Dass Mathe auch ein Kinderspiel sein kann, erlebten die Kinder bei Bewegungs- und Gesellschaftsspielen rund um die Mathematik.

In der Projektgruppe „Money Money Money“ beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Thema Geld. Sie lernten den Wert der Münzen und Geldscheine kennen, legten in ihrem eigenen Einkaufsladen Preise fest und übten das Bezahlen und Herausgeben von Geld.

Nach dem Motto „Mathematik kann verzaubern“ drehte sich für die teilnehmenden Dritt – und Viertklässler in dieser Gruppe alles um mathematische Zaubertricks, Knobeleien und römische Zahlen.

Die Fußball-Fans unter den Schülerinnen und Schülern gingen in der Projektgruppe „Mit Mathe Tore schießen“ den Fragen nach, ob der Ball wirklich rund ist, was Mathematik mit Fußball zu tun hat und wie groß die Chance ist, dass wir Fußball-Weltmeister werden.

Schule einmal anders – die ganze Woche über herrschte rege Betriebsamkeit bei den Schülern in den Klassen und auf dem Schulhof. Miteinander Mathematik spielerisch erfahren, Zusammenhänge experimentell begreifen und erkennen, wo uns die Mathematik im Alltag begegnet und nützt – die Schüler waren sich einig, dass Mathe ganz schön spannend sein kann.

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Dr. Sabine Kauer

 

 

 

Veröffentlicht: 04.04.2014

Wie werden die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Einrichtungen in Borken heutzutage mittags verpflegt? Davon machte sich Jan Kruithoff, selbst ehemaliger Schüler der Montessori-Grundschule und nun gelernter Koch, ein Bild.

Sehr zufrieden zeigte er sich bei einem Besuch der Grundschulmensa während eines Mittagessens. Gehören doch die Montessori-Grund- und Gesamtschule, wie künftig auch das Kinderhaus, zu den wenigen Einrichtungen, in denen das Mittagessen noch selbst täglich frisch und aus regionalen Produkten zubereitet wird. „Dies ist auch mir wichtig bei meiner täglichen Arbeit in der Restaurantküche. Schön, dass auch gerade meine ehemalige Grundschule dieses Prinzip verinnerlicht hat,“ stellt Jan Kruithoff erfreut fest. Ergänzt werden die Zutaten durch Obst und Gemüse, das die Schülerinnen und Schüler im eigenen Schulgarten anbauen und ernten. So erleben sie aus erster Hand den Kreislauf der Natur und lernen die Produkte noch mehr zu schätzen, die sie täglich essen. „Dabei achten wir selbstverständlich darauf, dass alle Komponenten einer ausgewogenen Ernährung berücksichtigt werden“, erklären die Köchin der Schule, Maria Gesing, und Anne Kastner, Geschäftsführerin des Montessori-Trägervereins.

Mit 300,00 €, die er anlässlich der Neueröffnung seines Lokals Schnieders & Jan für die Montessori-Grundschule gesammelt hatte, unterstützt Jan Kruithoff nun den Bau neuer Hochbeete, sowie den Kauf von Saat- und Pflanzgut für den Schulgarten, damit die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin viel Obst und Gemüse für das eigene Mittagessen ernten können.

Der ehemalige Montessori-Grundschüler und nun gelernte Koch, Jan Kruithoff, überzeugte sich von dem gesunden Mittagessen in der Mensa und den Anbaumethoden im Schulgarten der Montessori-Grundschule

Traditionell haben auch in diesem Jahr am Freitag nach Altweiber Schüler, Lehrer und Eltern gemeinsam in bunt geschmückten Räumen der Burg Gemen in tollen Kostümen Karneval gefeiert. Durch das Programm führten Sultan (Schulleiter Dieter Neugebauer) und Sultanine (Schulsekretärin Margret Auer).

Mit Unterstützung der Kinder versuchten sie vergeblich den Zauberteppich zum Fliegen zu bringen. Dabei begegneten sie den „stürmischen Mädchen“, bekamen „Aufruhr im Gemüsebeet“ mit, hielten Ausschau „Bis die Wolken wieder lila sind“ und waren zum Schluss „Happy“. Die Kinder hatten sich in den letzten Wochen auf die Feier akribisch vorbereitet und begeisterten die Zuschauer mit tollen tänzerischen Darbietungen, Akrobatik und auch mit Gesang. Mit tosendem Applaus und vielen Zugaben wurden die kleinen Künstler belohnt und waren sichtlich stolz. Wieder einmal war es eine gelungene Veranstaltung und alle freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Borken ahoi!

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Vom Teilen und Freude schenken

Heilige sind uns Vorbilder, im christlichen Glauben und im gemeinschaftlichen Leben — diese Erfahrung machten nun unsere Erst- und Zweitklässler der Klasse A in ihrer Religionsepoche. Der heilige Martin zeigte ihnen, was Teilen bedeutet,

und am Beispiel des heiligen Nikolaus sahen sie, wie glücklich uns Menschen eine Hoffnung macht, die wieder Licht in unser Leben bringt. Das wollten sie natürlich auch ganz praktisch in die Tat umsetzen und planten eine Adventsaktion zum Abschluss der Epoche. Gemeinsam besuchten die Jungen und Mädchen deshalb die Seniorinnen und Senioren im Wohn- und Pflegeheim „Miteinander wohnen“ am Nordring.

 

Diese erwarteten schon gespannt und vorfreudig die kleinen Gäste der Montessori-Grundschule. Für jeden Erwachsenen hatten die Erst- und Zweitklässler als Geschenk kleine Adventslichter gebastelt, die sie zu Beginn mit lieben Worten und leuchtenden Augen überreichten.

Schnell war das Eis gebrochen und gemeinsam stimmten Jung und Alt bekannte Adventslieder an, mal laut, mal eher leise, ein jeder, wie er oder sie


es mochte. Natürlich stand am Ende des Besuches im Haus „Miteinander wohnen“ eines für unsere Schülerinnen und Schüler fest: „Gerne kommen wir alle wieder!“

                                                                                                  Sabine Winter

Das Schulsingen ist fester Bestandteil des JeKisS-Projekt (Jedem Kind seine Stimme) und wird vierteljährlich durchgeführt. Am 26.11.2013 trafen sich SchülerInnen und LehrerInnen wieder zu einem gemeinsamen Schulsingen in der Aula.

Die Lieder wurden unter der Leitung von Frau Maksimovas zuvor mit dem Schulchor eingeübt. Es gab ein breites Spektrum von Liedern: von Herbstliedern („Warum kleiden die Bäume sich wohl aus“,  „Herr„Bst“ geht durch das Land“) über Halloween („Die alte Moorhexe“) hin zur Weihnachtszeit („Blinke, blinke kleiner Stern“, „Stehen zwei Sterne am hohen Himmel“) war alles dabei. Zusätzlich wurden die gesanglichen Darbietungen ergänzt von einem kleinen Programm, um das sich diesmal Klasse A kümmerte. Diese hatte einen Regenschirmtanz und einen Gedichtvortrag „Der Herbst auf der Leiter“ vorbereitet.

Das Schulsingen bietet immer eine ganz besondere Atmosphäre.

 

Weitere Bilder gibt es hier.

                                                                                      Britta Huvers