An der Aa 19-21 46325 Borken

Jahrgangsmischung

Die Grundschule ist einzügig und hat 4 jahrgangsgemischte Klassen, das Bedeutet, dass in jeder Klasse Schülerinnen und Schüler aus dem 1.,2.,3. und 4.Schuljahr gemeinsam lernen.
Die Jahrgangsmischung begünstigt das Lern- und Sozialverhalten. Jüngere können sich Arbeitsstrukturen von älteren Kindern abschauen. Ein älteres Kind kann einem jüngeren eine Sache unter Umständen sogar besser erklären als ein Erwachsener, weil Kinder sich in Wortwahl und Denkweise näher stehen.
Um den Kindern die Auswahl bei altersentsprechenden Freundschaften zu ermöglichen, arbeiten jeweils 2 Klassen eng zusammen (z. B. beim Sport- oder Epochenunterricht). Es können sich ebenfalls gemeinsame Gruppen- und Partnerarbeiten mit Kindern aus anderen Klassen während der Freiarbeit ergeben.


Willkommen auf unserer Homepage

Diese befindet sich in Teilen noch im Aufbau. Daher finden sich momentan noch einige Platzhalter.

Danke für Ihr Verständnis!