Montessori Borken e.V. - Kinderhaus

Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Kinderhaus lesen und Fotos betrachten.
Bitte beachten Sie auch den Menüpunkt Presse und Aktuelles in der Gesamtübersicht auf der Startseite von Montessori Borken e.V.

Gemeinsam haben  sich die 4-6 Jährigen Kinderhauskinder und die Schüler der Klasse 8 der Gesamtschule an ein Kunstprojekt gewagt. Einen Tag lang verbrachten sie gemeinsam in der Gesamtschule.

Aufgeregt und ohne wirklich zu wissen was auf sie zukommt, fuhren die Kinder des Kinderhauses am Morgen mit dem Bus bis zur Gesamtschule. Schon an der Bushaltestelle wurden die Kinderhauskinder von den Klassensprechern der Klasse 8 in Empfang genommen. Zusammen ging es zur Aula.

Dort angekommen bekam jedes Kinderhauskind eine/n Gesamtschüler/in als Pat/in an seine Seite.

Voller Spannung und noch etwas zurückhaltend starteten sie in den Vormittag und gestalteten in diesen Teams Tierbilder mit Acrylfarben.

Doch je mehr Zeit sie miteinander verbrachten, desto gelöster wurden sie. In den Pausen wurde dann auch gemeinsam der Schulhof erkundet und eine ganze Menge zusammen getobt.

Auch während des Mittagessens kümmerten sich die Schüler fleißig um die Kinderhauskinder.

Am Nachmittag wurden die einzelnen Tierbilder zu einer großen Collage  zusammengesetzt.

Zum Abschluss brachten dann alle Schüler die Kinder wieder bis zur Bushaltestelle wo die Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden.

Fazit:

Für beide Seiten war es ein gelungenes Projekt, was auf jeden Fall wiederholt werden kann!

Denn für die Kinderhauskinder war es eine schöne Fortsetzung des Projekts aus dem Vorjahr "ist das Kunst oder kann das weg?"

Und für die Schüler der Gesamtschule war es eine gute Vorbereitung auf ihr soziales Halbjahr im kommenden Jahr!

Link zur Fotogalerie.

„Es war einmal eine große Kiste voller Kartoffeln…“

So fängt das Märchen vom guten Kartoffelkönig an und war zugleich auch das Motto unseres Tages. Es gab ein von den Eltern gestaltetes Kulinarisches Buffet rund um die Kartoffel, mit Kartoffelsalat, Kartoffelbrot, Kartoffelkuchen, Folienkartoffeln aus dem Grill und vieles mehr.

Wir hüpften mit den Eltern in Kartoffelsäcken um die Wette und trugen Kartoffeln über einen herausfordernden Hindernisparcours. Kartoffeln aus der Kiste wurden zu vielen tollen „Königen“ und die Vorschulkinder trugen zum Abschluss unseres Tages noch unter viel Aufregung und Spannung ein Schauspiel zum Märchen des guten Kartoffelkönig vor.

… und so bekamen die hungrigen Kinder zum Mittagessen einen großen, großen Kartoffelpuffer.“

Link zur Fotogalerie.

Großreinemachen war angesagt bei der Gartenaktion im Montessori-Kinderhaus im Herbst dieses Jahres. Mit vereinten Kräften aus drei Generationen wurden u.a. die Sträucher geschnitten und Lichtschächte gereinigt, der Rasen noch einmal gemäht, viel Laub geharkt und die Wege gefegt. Zweimal musste ein Anhänger voller Grünabfall zum Wertstoffhof gebracht werden.

Gartenaktion Kinderhaus Herbst 2015

Link zur Fotogalerie.

Nach so viel Engagement konnte sich der Garten speziell am folgenden Tag der offenen Tür im Kinderhaus von seiner schönsten, vor allem aber ordentlichsten Seite zeigen.


Dieser Einsatz musste belohnt werden. Und so servierte der Vorstand der Fördergemeinschaft als Dankeschön allen Helfern eine frisch gegrillte Bratwurst im Brötchen.

Gartenaktion Kinderhaus Herbst 2015 Wir danken noch einmal allen großen und kleinen Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz.

Am 25.09.2015 startete das Projekt „Kinder mit Pferden stark machen“ des Montessori-Kinderhauses Borken, das durch die Unterstützung von ehrenamtlichen Fahrern möglich gemacht werden konnte.

Die Kinder waren sehr beeindruckt von Größe und Kraft des Pferdes Maya - alle führten sie aber schon in der ersten Stunde selbstbewusst durch die Reithalle!

Die Kinder kommen nun 1 Mal wöchentlich in Kleingruppen bis zu 6 Kindern zur Reitanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Heiden und arbeiten dort eine Stunde lang mit der Reitpädagogin Hildegard Berger.

Jede Stunde beginnt mit Laufspielen am Pferd, was u.a. die Entwicklung der Visomotorik, der Raumorientierung und die Einhaltung von Regeln fördert.

Im Anschluss werden weitere Übungen zur auditiven, visuellen und taktilen Wahrnehmung sowie zur Merkfähigkeit auf dem Pferd durchgeführt. Das Spüren der Bewegung des Pferdes fördert eine zunehmend stabilere Körperhaltung und ein Wechsel von Muskelan- und -entspannung gelingt im Laufe des Projektes zunehmend häufiger.

Schließlich folgen Einheiten zur Förderung der Kommunikation und der Kreativität, wodurch das Partnerschafts- und Gruppenverhalten gefördert wird.

Die Arbeit mit dem Pferd sowie der Kleingruppe fördert das zunehmende Vertrauen in sich selbst und die realistische Selbsteinschätzung in die Handlungsfähigkeit- ein guter Beitrag zur Entwicklung einer starken Persönlichkeit!

Zur diesjährigen Gartenaktion hatten sich die MitarbeiterInnen des Kinderhauses mit den Eltern und Kindern einiges vorgenommen.

In einer konzentrieten Aktion wurden unter anderem die Kletterhöhle ausgeräumt und für die neue Nutzung als Werkstatt für die Kinder vorbereitet, neue Hochbeete und Sitzgruppen für die Kinder zusammengebaut, Sonnensegel aufgehängt und überall auf dem Gelände kleine oder größere Reparatur und Aufräumarbeiten durchgeführt.

So viel Fleiß musste einfach belohnt werden. Darum überraschten einige Vorstandsmitglieder der Fördergemeinschaft alle fleißigen Helfer nach getaner Arbeit mit einem Würstchen vom Grill.