Einblicke

Hier können Sie einen Einblick in unsere Aktivitäten erhalten, können Berichte von Veranstaltungen rund um die Montessori-Kinderhaus lesen und Fotos betrachten.
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Wasser ist ein tolles Element, das viele Spiel-und Beschäftigungsmöglichkeiten bietet. Besonders auf unserem Montessori-Schulbauernhof finden sich die tollsten Möglichkeiten.

Das Sommerwetter spielt mit und wir waschen heute Schafwolle.

Für unsere nicht zu fettige Wolle haben wir eine einfache Methode:

Zuerst gut sortieren! Das heißt, alle stark verschmutzten Teile und alle verfilzten Stellen aussortieren; ebenso Kletten, Heu oder andere Fremdkörper. Danach beginnt Die "Woll-Lust" des Waschens.

  1. ein Gefäß mit Wasser füllen
  2. Wolle in das Gefäß geben, bis es bequem gefüllt ist (nicht stopfen)
  3. in die Sonne stellen und warten
  4. nun vorsichtig die Wolle waschen (nur drücken, nicht ziehen oder reiben)
  5. nach einiger Zeit Wasser abgießen (guter Dünger) und Prozedur mit frischem Wasser  so 

             oft wiederholen, bis die Wolle sauber aussieht, bzw. das Wasser klar bleibt

       6.  Wolle zum trocknen ausbreiten

Dabei lernten unsere Kinder das Material Wolle kennen. Wir gaben ihnen die Informationen; woher kommt die Wolle und was kann man damit machen? So erlebten sie Wolle mit allen Sinnen. Wichtig war uns auch die Gruppenarbeit, niemand arbeitete alleine. So verstanden sie Zusammenhänge z.B.: den Ablauf des Waschens, und nahmen die gegenseitige Abhängigkeit der Tätigkeiten war.

Belohnung für die "anstrengende" Arbeit gab es direkt vom Beet des Schulbauernhofgartens.                   

 

 

Lernen und Bildung ist nur dann möglich, wenn das Kind eine Beziehung zu sich selbst, zu anderen Personen und zu seiner Umwelt entwickelt.

Von besonderer Bedeutung während der gesamten Kindergartenzeit ist die ehrliche, vertrauensvolle und intensive Beziehung zwischen Kind und Pädagogin. Durch feinfühliges Verhalten der Erzieherinnen im Montessori-Kinderhaus gewinnen die Kinder immer mehr Vertrauen. Unser Ziel ist es, das die Kinder nicht nur Vertrauen zur jeweiligen Bezugspädagogin, sondern generell in alle Mitarbeiter des Kinderhauses haben. Das heißt, sie beginnen Vertrauen in die Abläufe, Rituale, die Kindergruppe und die anderen Pädagoginnen zu entwickeln.

Beim gemeinsamen Abschlussfest hatten die Kinder, Pädagoginnen und Eltern die Gelegenheit zu beweisen, dass sie bereit sind für den nächsten Schritt und gemeinsam alle Anforderungen bewältigen können, die das Abenteuer Schule manchmal stellt.

"Natürlich bewegt" (Naturerlebnis, Training Teamevent in Rhedebrücke) ermöglichte uns spannende Naturerfahrungen und bot ein Programm, in dem gegenseitiges Vertrauen das Fundament und Basis aller Aktivitäten war.

 

                                                        

 

 

 

 

Die grüne Gruppe hat Verstärkung bekommen. Mit der neuen Pädagogin Marion Resing kam auch Güroma zu uns in die Gruppe. Güroma hat uns aus Guatemala eine Ananas mitgebracht und er hat sich hier in unserem Borkener Montessori-Kinderhaus in Gürome verliebt. Gürome ist ein Mädchen aus Wollponpons, das die Kinder selbst hergestellt haben.

Am Kennlernnachmittag (neuer und "alter" Kinder mit ihren Eltern) wurde die Hochzeit der Beiden vorbereitet. Es wurde das Brautkleid genäht und die weiteren Feierlichkeiten geplant und besprochen.

Am 27.06.2013 war es dann endlich so weit. Güroma und Gürome haben sich im Diebesturm von Borken das JA-Wort gegeben.

Nach einem kurzen Urlaub sind die Beiden wieder im Kinderhaus zurück. Es wurde ihre Hochzeit mit Kindersekt und Hochzeitstorte gefeiert. Seither gehören Güroma und Gürome in die grüne Gruppe, wo sie mit den Kindern weitere spannende Abenteuer erleben können.

 

 

 

 

 

 

 

Wenn wir mit Kindern gärtnern, vermitteln wir hautnah den Lauf der Natur.

Eine Kräuterspirale ist ein toller Blickfang und bietet auf kleinem Raum viel Platz für eine große Kräutervielfalt. Sie anlegen ist nicht allzu aufwendig und deshalb wurde mit unseren Kindern sowie Elternunterstützung dieses Projekt in Angriff genommen.

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Holz ist bei Kindern ein beliebtes Baumaterial, mit dem sie gern arbeiten.

Wichtig ist uns dabei, dass die Kinder mit eigenen Vorstellungen in die Holzarbeit eingreifen dürfen. Wir ermutigen und unterstützen die Kinder deshalb in ihrem Willen und in ihren Fähigkeiten, schöpferisch zu arbeiten.

Wir helfen mit fachlichen Tipps. So kommen wir mit den Kindern ins Gespräch, um zum Beispiel die Idee von Ela eine Gartenbank zu bauen aufzunehmen, zu planen und umzusetzen. Außerdem sind wir zuständig für die Beachtung der Sicherheitsregeln und die richtige Handhabung der Werkzeuge. Daraus folgt:

Die Fähigkeit mit (Holz-) Objekten und ihren Einzelteilen (Holzreste) fantasievoll und unbefangen umzugehen, erlernen die Kinder durch Kenntnisse von geometrischen Figuren, durch Kenntnisse im Umgang mit Werkzeugen und Materialien und durch eigene Erfolgserlebnisse.

 Wir haben bereits gute Erfahrungen mit "Vorprojekten" gemacht wie: Stöcke schnitzen, Waldschaukel konstruieren, Schilder für Beete und ein Vogelfutterhaus herstellen, Holzengel und diverse "Flugobjekte" anfertigen u.v.m. Dieses sind Voraussetzungen sich auf Ideen der Kinder einzulassen und so mit ihnen zusammen zu kreativen Bauideen zu kommen.