Über uns

Gestatten: KulturRaum³ – Eine Initiative stellt sich vor

KulturRaum³- noch nie gehört? Ist das nicht die Aula der Montessori Gesamtschule?
Nein! KulturRaum³ das ist eine Idee, ein Team und ein Programm, das über die Grenzen der Montessori Gemeinschaft hinaus interessiertes Publikum anlockt.


Die Idee

Man nehme: Einen schönen Raum mit einer Bühne, technischem Equipment, vielen Fenstern und damit Möglichkeiten, Dinge buchstäblich in bestem Licht erscheinen zu lassen. Man taufe diesen Raum „KulturRaum³“ (sprich: KulturRaum hoch drei) und hauche ihm mit der Idee Leben ein, in diesem Raum Kultur in drei Dimensionen erfahrbar zu machen-für die Schülerinnen und Schüler, deren ästhetisches Empfinden mit vielen Eindrücken genährt wird und die sich oft mit der Frage „Ist das (schon) Kunst?“, auseinandersetzen müssen, aber auch für Besucher, die im KulturRaum3 zum Hereinschnuppern vorbeikommen. Manche setzen damit erstmals einen Fuß in eine Montessori Einrichtung!
Begegnung, Bildung und Kultur sind die drei Achsen, um die sich Ideen und Veranstaltungen ranken.
Dazu gehören Kunstausstellungen wie die derzeit laufende mit großformatigen Bildern der Malerin Annette Zumkley oder zuvor die „Holzköpfe“ von Holger Hülsmeyer, in deren Gesichter mit der unsensiblen Kettensäge sensible Empfindungen sichtbar gemacht wurden.
Dazu gehörte aber auch  schon der Diskurs zum Thema „Ist unser Geldsystem noch zu retten?“, der im letzten Herbst reges Interesse fand.
Für den Hörgenuss sorgen musikalische Veranstaltungen, die immer wieder stimmungsvoll und stimmgewaltig faszinieren.
Die Reihe „Offenes Singen“ lädt  als  fester Programmpunkt und Basislager auch musikalische  Laien zu gemeinschaftlichem Gesangserlebnis unter professioneller Anleitung ein.


Das Team

Ein paar Sitzungen, viel mehr Mails und unzählige Gedankenblitze sind nötig, um aus einer Idee ein Konzept zu machen. Zum Gelingen tragen bei (von links nach rechts):

  • Lisa Kannenbrock
  • Mechthild Holzschneider
  • Claudia Wiemer
  • Marcus Kämper
  • Peter Risthaus
  • Ludger Rickert-Haselhoff
  • Hartmuth Schlüter-Müller
  • Klaus Haddick

Um unseren Newsletter zu abonnieren reicht eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir informieren Sie und euch dann rechtzeitig über die nächsten Veranstaltungen. Auf bald im KulturRaum³!