An der Aa 19-21 46325 Borken

Künstlerin Anna Lisei Math beantwortet Schüler*innenfragen

Künstlerin Anna Lisei Math beantwortet Schüler*innenfragen

Wie malst du Papageien-Taucher? –

Künstlerin Anna Lisei Math beantwortet Schüler*innenfragen

Mitte Dezember 2021 besuchte die gebürtige Borkener Künstlerin Anna Lisei Math die Montessori-Gesamtschule. Dort kam sie mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 ins Gespräch. Ausgangspunkt für viele Fragen zum Thema Kunst war Anna Lisei Maths aktuelle Ausstellung „When Alice‘s shoulders where nowhere to be found“ im Kulturraum3, direkt im Eingangsbereich der Schule.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits in den Pausen und zum Teil auch bei Bildbetrachtungen im Rahmen der Wochenplanarbeit und des Kunstunterrichts großes Interesse an den großformatigen Öl-Gemälden gezeigt. Nun hatten sie die Möglichkeit der Künstlerin direkt ihre zahlreichen Fragen zu stellen – „Wie hast du die Papageien-Taucher gemalt? Warum hast du dieses Motiv gewählt? Wie lange malst du an einem Bild?“ – und erhielten interessante, ehrliche und zum Teil überraschende Antworten. Die Papageien-Taucher auf einem ihrer Bilder hatte die Künstlerin zum Beispiel wegen ihrer schönen Farbzeichnung gewählt, was die jungen Zuhörer*innen überraschte.

Nach den spannenden Gesprächen wird manches Bild nun von den Schüler*innen aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

 

Die Ausstellung ist öffentlich zugängig und noch bis zum 08.04.2022 im Kulturraum3, dem Eingangsbereich der Schule, zu sehen. Bei Interesse können Besichtigungstermine in der Schule vereinbart werden (01759727736).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.