Erste-Hilfe-Kurs für zukünftige Schulkinder des Montessori-Kinderhauses

Ein ganz besonderer Tag war es für die zukünftigen Schulkinder des Kinderhauses. In Zusammenarbeit mit den Maltesern haben wir Anfang Mai einen spannenden Erste-Hilfe-Kurs für Kinder organisiert. Mit strahlenden Kinderaugen und großem Interesse begann das Abenteuer, als die Malteser mit einem echten Krankenwagen bei uns vorfuhren. Blaulicht und Signalhorn erklangen und sorgten für Begeisterung bei den Kleinen.

Die Kinder hatten die Möglichkeit, den Krankenwagen von innen zu besichtigen und so einen ersten Eindruck vom Arbeitsalltag des Rettungsdienstes zu bekommen. Einige waren so begeistert, dass sie bereits darüber sprachen, selbst einmal Rettungssanitäter zu werden.

Aber es ging nicht nur um Spaß, sondern vor allem um wichtige Lerninhalte. So übten die Kinder unter professioneller Anleitung die stabile Seitenlage, eine lebensrettende Maßnahme, die selbst ein Kind in einer Notlage durchführen kann. Herzdruckmassage an einem Dummy war ebenfalls Teil des Programms. Auf diese Weise konnten die Kinder auf spielerische Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe erlernen.

Ein weiterer Höhepunkt des Vormittages war das gegenseitige Anlegen von Verbänden. Mit viel Spaß und Konzentration bandagierten die Kinder sich gegenseitig die Arme und Beine. So lernten sie, wie man in einer Notlage helfen kann. Wir sind sehr stolz auf unsere zukünftigen Schulkinder und danken den Maltesern für diesen informativen und spannenden Tag. Die Kinder nahmen viele wichtige Kenntnisse mit und wir sind sicher, dass sie in Zukunft besser auf Notfälle vorbereitet sind. Ein gelungener Tag, der zeigt, wie wichtig und spannend Lernen sein kann!