Workshops mit dem MExLab der Uni Münster

Am 29. September 2026 war das MExLab der Universität Münster bei uns zu Gast. Schüler:innender Klassen 8, 9 und 10 konnten in zwei Workshops spannende Einblicke in Physik und Astronomie gewinnen. 
Im Workshop „Leben in fremden Sternsystemen“ beschäftigten sie sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen Leben außerhalb unseres Sonnensystems möglich sein könnte. Dabei ging es unter anderem um die Entstehung von Leben, die Funktionsweise von Sternen und physikalische Prozesse, die mithilfe einer selbstgebauten Konvektionszelle untersucht wurden. 
Im zweiten Workshop bauten die Schülerinnen und Schüler eigene Nebelkammern mit Trockeneis und machten darin die Spuren ionisierender Teilchen sichtbar. 
Ein spannender Vormittag, der gezeigt hat, wie faszinierend Physik sein kann.  

Vielen Dank an das MExLab der Universität Münster für den Besuch!