Ökosystem See
Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 haben im Rahmen ihres naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Thema ‚Ökosystem See‘ mit ihren Lehrerinnen Nicole Zengler und Barbara Grundmann eine Exkursion ins Zwillbrocker Venn unternommen. Dort wurde sie von Bettina Hüning, der Referentin der Biologischen Station, begrüßt. Nach verschiedenen Haltepunkten, an denen Hüning mit den Jugendlichen Informationen zur Entstehung des Venns, den Naturschutz, den Flamingos und Renaturierungsmaßnahmen vor Ort erörterte, ging es an den praktischen Teil.
In 3-er Gruppen durften die Schüler:innen in einem kleinen See des Naturschutzgebietes, mit Keschern und Schüsseln ausgestattet, die Tierwelt erkunden. Molchlarven, die einen Schüler sofort an das Axolotl aus seiner Expertenarbeit erinnerten, große Kaulquappen, ein winziger sogenannter Wasserskorpion, eine 10 cm lange Käferlarve des Gelbrandkäfers und einiges mehr konnten schließlich beobachtet werden.
Nach interessanten Zusatzinformationen zu den Funden durch Bettina Hüning wurden alle Lebewesen wieder behutsam in den Teich entlassen und die jungen Forscher:innen verabschiedeten sich mit einem dankbaren Applaus von der Referentin.