Individuelle Leistungsbeurteilung

Während der gesamten Grundschulzeit erhalten die Kinder keine Noten, sondern es werden genaue Informationen über den jeweiligen Entwicklungs- und Leistungsstand sowie über das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes in Form von Lernberichten an die Eltern und in Zeugnisbriefen an die Kinder gegeben. Die Kinder des 1. und 2. Jahrgangs erhalten am Ende des Schuljahres persönliche Briefe über die Freiarbeit sowie an die Eltern gerichtete Zeugnisberichte über den Fach-, Förder- und Jahrgangsunterricht.
Halbjährlich finden für alle Kinder aus den Klassen 3 und 4 mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer Schülersprechzeiten über Arbeits- und Lernverhalten während der Freiarbeit sowie ein Ausblick auf das nächste Halbjahr statt. Anschließend erhalten sie jeweils Zeugnisbriefe zur Freiarbeit, zum Fach-, Förder- und Jahrgangsunterricht.