Neben der vorrangigen Aufnahme von Montessori-Kinderhauskindern und Kindern, deren Geschwister andere Montessori-Einrichtungen in Borken besuchen, gelten folgende Aufnahmekriterien:
- das angemeldete Kind ist Schulanfänger/ Schulanfängerin.
- der Schulanfänger/ die Schulanfängerin wohnt im Umkreis von 20 km, möglichst nahe an der Schule.
- die Eltern des Kindes sind zur Zusammenarbeit und zur Mitarbeit an satzungsgemäßen Zielen des Trägers und der Fördergemeinschaft bereit.
- bei der Gesamtheit der aufzunehmenden Kinder ist berücksichtigt, dass Jungen und Mädchen zu gleichen Teilen in den 4 Stammklassen sein werden.
- die Anzahl der Förderplätze von 20 – 24 bei einer Gesamtschülerzahl von 104 darf nicht überschritten werden (5 – 6 pro Klasse).
- bei der Aufnahme werden die Interessen sowohl des einzelnen Kindes als auch der entsprechenden Lerngruppe beachtet. Begrenzt werden die Möglichkeiten einer Aufnahme durch die Berücksichtigung des schulischen Auftrages sowie der jeweiligen personellen und räumlichen Gegebenheiten.
Das Aufnahmeverfahren zum Schuljahr 2026/2027 beginnt mit einem Eltern-Informationsabend am Dienstag, 09.09.2025 um 19.00 Uhr in der Aula der Schule.
Den ersten Einblick in die Montessori-Grundschule erhalten Eltern und die zukünftigen Erstklässler am „Montessori-Livetag“, der am 13.09.2025 von 9:00-11:30 Uhr stattfindet. Hierzu werden die Eltern aller zukünftigen Schulanfängerinnen und -anfänger über die Kindergärten eingeladen.
Durch Anmeldekarten können Eltern ihr Interesse an der Anmeldung ihres Kindes bekunden; diese Anmeldekarten werden bis zum 21.09.2025 gesammelt.
Die Lehrerinnen und Lehrer hospitieren daraufhin nach Bedarf in den jeweiligen Kindergärten der angemeldeten Kinder, um sich einen umfassenderen Eindruck zu verschaffen.
Eltern erhalten zusätzlich die Möglichkeit, am Dienstag 16.09.2025, Mittwoch 17.09.2025 und Donnerstag 18.09.2025 während der Freiarbeit in der Grundschule zu hospitieren.
Die ausführlichen Anmeldegespräche finden am Montagnachmittag, 29.09.2025 und Dienstagnachmittag, 30.09.2025 mit den Lehrerinnen und Lehrern in der Schule statt. Gleichzeitig beobachtet eine Lehrerin oder ein Lehrer die Kinder bei der Arbeit in einer Kleingruppe.
Über die Aufnahme eines Kindes entscheidet der Vorstand Montessori Borken e.V. auf Vorschlag des Lehrerkollegiums und des Fachausschusses Grundschule in der Regel bis zu den Herbstferien.
Ein Quereinstieg ist möglich, allerdings hängt dieser davon ab, ob in den einzelnen Klassen alle Plätze belegt sind, bzw. ob die jeweilige Gruppenkonstellation die Aufnahme eines weiteren Kindes zulässt.
Diese Entscheidung trifft die Lehrerkonferenz gemeinsam.
(bitte senden sie uns eine Email an grundschule@montessori-borken.de mit den Daten ihres Kindes und einer kurzen Stellungnahme, warum ein Wechsel gewünscht ist)