Eine wichtige Voraussetzung für die Entfaltung und Entwicklung des Kindes in seiner Persönlichkeit und seinem Lernen ist die gesamte Umgebung des Kindes. Hierzu zählt sowohl das Angebot und die Aufbereitung des Materials, als auch die Begleitung durch die Lehrerinnen und Lehrer, sowie der Lerngruppe und die Lernatmosphäre. Das bewusste soziale Miteinander und die Entwicklung sozialer Kompetenz ist von großer Bedeutung für das Entstehen einer Atmosphäre, die das Lernen unterstützt. Daher hat auch das Lernen in der Gruppe, der Umgang miteinander, einen hohen Stellenwert im alltäglichen Leben in der Schule.
Kinder lernen besonders gut innerhalb der sensiblen Phasen. Die sensiblen Phasen des Kindes müssen durch genaue Beobachtung der Lehrerinnen und Lehrer erkannt werden. Die Lehrerinnen und Lehrer stellen den Kindern die notwendigen Materialien bereit und begleiten die Kinder bei der Auseinandersetzung mit den Lerninhalten. Hierbei kommt der freien Wahl der Arbeit eine besondere Bedeutung zu: Das Kind wählt bestimmte Materialien und Inhalte individuell aus und bearbeitet sie im eigenen Lerntempo.