Anmeldeverfahren
Kontakt: gesamtschule@montessori-borken.de Telefon 02861/4420
Anschrift: Röwekamp 14, 46325 Borken
Präsentation Gesamtschule: Gesamtschule
Anmeldeformulare: Anmeldeformular Gesamtschule
Anmeldeformulare können auch per Mail oder telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr im Sekretariat angefordert werden.
Schulbesichtigungen: Führungen durch die Schule sind nach Terminabsprache für interessierte Familien jederzeit möglich!
Häufig gestellte Fragen zur Aufnahme:
- Hat mein Kind überhaupt eine Chance aufgenommen zu werden, wenn es nicht die Montessori-Grundschule besucht hat? Ja, auf jeden Fall! In jedem Jahr nehmen wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus anderen Grundschulen auf.
- Kann ich mein Kind anmelden, wenn es keine Behinderung hat? Ja, auf jeden Fall! In jeder Klasse nehmen wir 4 bis 6 Kinder auf, die einen ausgewiesenen Förderbedarf haben. Alle anderen Kinder sind Schülerinnen und Schüler mit der Schulformempfehlung Hauptschule/Gesamtschule, Realschule/Gesamtschule oder Gymnasium/Gesamtschule.
- Mein Kind hat LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten)/ eine Dyskalkulie (Rechenschwäche). Ist es ein Förderkind? Nein! Denn mit Förderkind werden offiziell nur die Kinder bezeichnet, die ein sogenanntes Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) durchlaufen haben und bei denen ein Förderbedarf, zum Beispiel im Bereich Lernen, Körperlich-Motorischer Entwicklung, Hören usw. festgestellt wurde. Aber: Auf LRS oder Dyskalkulie nehmen wir Rücksicht und gewähren selbstverständlich den sogenannten Nachteilsausgleich.
- An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Informationen wünsche oder Fragen habe? Rufen Sie montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr unsere Sekretärin Verena Homann an 02861/4420 oder schreiben Sie uns eine Mail gesamtschule@montessori-borken.de.
- Wie kann ich mein Kind anmelden? Sie können das Anmeldeformular herunterladen und uns zusenden oder ein Anmeldeformular im Sekretariat anfordern und uns zusenden.
- Werden nur Schüler:innen aufgenommen, die in Borken wohnen? Nein, wir nehmen auch Schüler:innen aus den Nachbargemeinden auf.
- Wie lange dauert ein Schultag? In der Regel dauert der Schultag von 7.35 bis 12.55 Uhr. In den höheren Klassen kann der Schultag donnerstags auch bis 15.30 Uhr dauern.
- Gibt es Mittagessen? Täglich wird ein frisch gekochtes Mittagessen angeboten.
- Gibt es Nachmittagsangebote? Nachmittags gibt es mehrere Arbeitsgemeinschaften, die halbjährlich gewählt werden können.
- Kann mein Kind auch zur Montessori-Gesamtschule wechseln, wenn es bereits die Klassen 5 bis 8 besucht? In jedem Jahr gibt es Schüler:innen, die zu uns wechseln. Es lohnt sich also immer, eine Anfrage zur Aufnahme zu richten!
Anmeldegespräche
Bereits Ende November / Anfang Dezember finden die Anmeldegespräche für die Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischem Förderbedarf (AOsF) statt, in denen wir Eltern und Kinder etwas näher kennelernen wollen und gemeinsam offene Fragen klären. Bringen Sie bitte zu diesem Gespräch das letzte Zeugnis mit.
Direkt im Anschluss an das 1. Halbjahr jeden Schuljahres (zumeist Ende Januar / Anfang Februar) finden die Anmeldegespräche für die Gesamtschulkinder statt, in denen wir Eltern und Kinder etwas näher kennenlernen wollen und gemeinsam offene Fragen klären. Bitte bringen Sie zu diesem Gespräch das Halbjahreszeugnis, die Schulformempfehlung der Grundschule, den Anmeldeschein, ein Foto des Kindes und das Familienstammbuch mit.
Nach Abschluss aller Anmeldegespräche beraten wir, welche Kinder einen Platz an der Schule bekommen können. Erfahrungsgemäß haben wir mehr Anmeldungen als freie Plätze. Für unsere Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes ist uns wichtig,
- dass ein Kind nach den schulübergeordneten Kriterien mit den an der Schule vorhandenen Möglichkeiten ausreichend gut versorgt werden kann,
- dass in der neuen Lerngruppe Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Schulformen gleichermaßen vorhanden sind,
- dass etwa zu gleichen Teilen Jungen und Mädchen in der Klasse sein werden,
- dass im Umfeld des Kindes Bedingungen bestehen, die den Zielen und der Arbeitsweise der Schule zuträglich sind,
- dass ein Kind seinen Schulweg möglichst alleine bewältigen kann,
- dass die Eltern zur Zusammenarbeit und zur Mitarbeit mit und an der Schule bereit sind.
Danach erhalten Sie schriftlich Bescheid über die Entscheidung.