Anmeldeverfahren

Kontakt: gesamtschule@montessori-borken.de        Telefon 02861/4420 

Anschrift: Röwekamp 14, 46325 Borken

Präsentation Gesamtschule: Gesamtschule

Anmeldeformulare: Anmeldeformular Gesamtschule

Anmeldeformulare können auch per Mail oder telefonisch montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr im Sekretariat angefordert werden.

Schulbesichtigungen: Führungen durch die Schule sind nach Terminabsprache für interessierte Familien jederzeit möglich! 

Häufig gestellte Fragen zur Aufnahme:

  • Hat mein Kind überhaupt eine Chance aufgenommen zu werden, wenn es nicht die Montessori-Grundschule besucht hat? Ja, auf jeden Fall! In jedem Jahr nehmen wir zahlreiche Schülerinnen und Schüler aus anderen Grundschulen auf.
  • Kann ich mein Kind anmelden, wenn es keine Behinderung hat? Ja, auf jeden Fall! In jeder Klasse nehmen wir 4 bis 6 Kinder auf, die einen ausgewiesenen Förderbedarf haben. Alle anderen Kinder sind Schülerinnen und Schüler mit der Schulformempfehlung Hauptschule/Gesamtschule, Realschule/Gesamtschule oder Gymnasium/Gesamtschule.
  • Mein Kind hat LRS (Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten)/ eine Dyskalkulie (Rechenschwäche). Ist es ein Förderkind? Nein! Denn mit Förderkind werden offiziell nur die Kinder bezeichnet, die ein sogenanntes Verfahren zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (AO-SF) durchlaufen haben und bei denen ein Förderbedarf, zum Beispiel im Bereich Lernen, Körperlich-Motorischer Entwicklung, Hören usw. festgestellt wurde. Aber: Auf LRS oder Dyskalkulie nehmen wir Rücksicht und gewähren selbstverständlich den sogenannten Nachteilsausgleich.
  • An wen kann ich mich wenden, wenn ich weitere Informationen wünsche oder Fragen habe? Rufen Sie montags bis freitags in der Zeit von 8.00 bis 12.30 Uhr unsere Sekretärin Verena Homann an 02861/4420 oder schreiben Sie uns eine Mail gesamtschule@montessori-borken.de.
  • Wie kann ich mein Kind anmelden? Sie können ein Anmeldeformular im Sekretariat anfordern und uns zusenden.
  • Werden nur Schüler:innen aufgenommen, die in Borken wohnen? Nein, wir nehmen auch Schüler:innen aus den Nachbargemeinden auf. 
  • Wie lange dauert ein Schultag? Klasse 5 und 6, montags bis freitags von 7.35 bis 12.55 Uhr, Klassen 7 bis 10, montags, dienstags, mittwochs, freitags von 7.35 bis 12.55 Uhr und donnerstags von 7.35 bis 15.30 Uhr.
  • Gibt es Mittagessen? Von Montag bis Donnerstag wird ein frisch gekochtes Mittagessen angeboten.
  • Gibt es Nachmittagsangebote? Montag bis Mittwoch gibt es täglich eine Lernzeit zur Bearbeitung von Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre und mehrere Arbeitsgemeinschaften. Sowohl die Teilnahme an der Lernzeit, als auch die Teilnahme an den Arbeitsgemeinschaften kann halbjährlich gewählt werden.
  • Kann mein Kind auch zur Montessori-Gesamtschule wechseln, wenn es bereits die Klassen 5 bis 8 besucht? In jedem Jahr gibt es Schüler:innen, die zu uns wechseln. Es lohnt sich also immer, eine Anfrage zur Aufnahme zu richten!

Anmeldegespräche

Bereits Ende November / Anfang Dezember finden die Anmeldegespräche für die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf statt, in denen wir Eltern und Kinder etwas näher kennelernen wollen und gemeinsam offene Fragen klären. Bringen Sie bitte zu diesem Gespräch das letzte Zeugnis mit.

Ende Januar finden die Anmeldegespräche für die Gesamtschulkinder statt, in denen wir Eltern und Kinder etwas näher kennenlernen wollen und gemeinsam offene Fragen klären. Bitte bringen Sie zu diesem Gespräch das Halbjahreszeugnis, die Schulformempfehlung der Grundschule, den Anmeldeschein, ein Foto des Kindes und das Familienstammbuch mit. 

Nach Abschluss aller Anmeldegespräche beraten wir, welche Kinder einen Platz an der Schule bekommen können. Erfahrungsgemäß haben wir mehr Anmeldungen als freie Plätze. Für unsere Entscheidung über die Aufnahme eines Kindes stellt sich nicht die Frage, ob ein einzelnes Kind bestimmten Kriterien genügt oder nicht, vielmehr ist wichtig,

  • dass ein Kind nach den schulübergeordneten Kriterien mit den an der Schule vorhandenen Möglichkeiten ausreichend gut versorgt werden kann,
  • dass in der neuen Lerngruppe Schüler und Schülerinnen der verschiedenen Schulformen gleichermaßen vorhanden sind,
  • dass etwa zu gleichen Teilen Jungen und Mädchen in der Klasse sein werden,
  • dass im Umfeld des Kindes Bedingungen bestehen, die den Zielen und der Arbeitsweise der Schule nicht bewusst zuwiderlaufen,
  • dass ein Kind seinen Schulweg möglichst alleine bewältigt,
  • dass die Eltern zur Zusammenarbeit und zur Mitarbeit mit und an der Schule bereit sind.

Danach erhalten Sie schriftlich Bescheid über die Entscheidung.