Vortrag: Kindliche Sexualität und Doktorspiele

Mittwoch, 25. Oktober 2023 19.00 Uhr

im Montessori-Kinderhaus, Maria-Montessori-Weg 1, 46325 Borken

Elterninfovortrag:

Kindliche Sexualität und Doktorspiele

Wie funktioniert mein Körper? Kinder entdecken ihre Umwelt, indem sie sie hinterfragen, erleben und erforschen. Mit ihrem Körper verhält es sich ebenso. Da kann die Frage eines vierjährigen Mädchens, ob ihr auch mal ein Penis wächst Eltern und Pädagogen schon mal zum schmunzeln bringen. Aber was steckt hinter solchen Fragen und wie geht man damit bestmöglich um? Haben Kinder in diesem Alter schon eine „Sexualität“? Ist „Sexualerziehung“ im Kindergarten nicht ein bisschen zu früh? Wie reagiere ich als Elternteil, wenn mein Kind mehr als nur Fragen hat? Wie soll ich mich als pädagogische Fachkraft auf diesem „Glatteis-Thema“ bewegen?

Dieser Vortrag zum Thema „Kindliche Sexualität & Doktorspiele“ dient zur Information und bietet Möglichkeiten Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem JFB (Jugend- und Familienbildungswerk e.V. ; Stadtlohn) angeboten.

Dozentin: Swenja Berning, Dipl. Sozialpädagogin, Sexualberaterin (DgfS),

               Systemische  Therapeutin / Familientherapeutin (DGSF)

Anmeldungen bitte über: familienzentrum@montessori-borken.de oder beim JFB unter Tel. 02563 9697-0

Kosten: kostenlos