‚Bei Odin – sie kommen!

6.-Klässler spielen Theater

In der gut gefüllten Aula der Montessori-Gesamtschule konnte man eine Stecknadel fallen hören, als Musik erklang und Scheinwerfer die Bühne in schummriges Licht tauchten. Ebenso still war es im Kreis der jungen Schauspieler:innen, die ihrem Auftritt entgegenfieberten.

Die Gesamtschüler:innen hatten im Rahmen ihres Deutschunterrichts die Geschichte erdacht, geschrieben und einstudiert. Das Stück spielt zur Zeit der Wikinger im norwegischen Dorf Haugesund und erzählt von den Erwachsenen, die dort als Bauern, Fischer und Seefahrer leben. Ihre Kinder spielen Fangen und Verstecken und ärgern die Wikinger, die sie daraufhin von Kinderfängern aus dem Dorf locken lassen. Dass die Eltern ihre Kinder aber sehr schnell vermissen, sich zum Teil selbst wie Kinder benehmen und die Kleinen am Ende wieder in die Arme schließen wollen, versteht sich von selbst.

Nach einer Generalprobe vor der gesamten Schulgemeinde, gestalteten die 6.-Klässler eine Aufführung für den 3. Jahrgang der Montessori-Grundschule und drei Klassen des 3. Jahrgangs der Cordula-Grundschule und zu einer weiteren Aufführung hatten die Gesamtschüler ihre Eltern, Großeltern und Freunde eingeladen, die die jungen Schauspieler:innen mit lang anhaltendem Applaus belohnten.

Die Erarbeitung eines solchen Theaterstücks ist nicht nur ein Leistungsbeweis im Rahmen des Deutschunterrichts, vielmehr bietet sie die Chance, sich einmal jenseits des Lehrplans zu zeigen. Jede Lernende bringt sich mit den eigenen Möglichkeiten ein und fordert sich selbst, damit das Theater als Gesamtergebnis der Klasse bestmöglich auf die Bühne gebracht wird. Die jungen Menschen schulen und entwickeln Kompetenzen, die für die gesamte weitere Schulzeit und das Leben sehr wichtig sind. Sie stellen sich auf eine Bühne und sprechen vor Publikum, sie schulen ihr Selbstbewusstsein, sie entwickeln kreative Ideen und vor allem helfen, unterstützen und wertschätzen sie sich gegenseitig. Insofern ist das Theaterstück der Klasse 6 ein bedeutender Bestandteil des Schullebens an der Montessori-Gesamtschule.