Hola Espagña
- von Gesamtschule-Montessori
- in Uncategorized
- an 26. November 2023
Schülerinnen und Schüler der Montessori-Gesamtschule besuchten ihre Partnerschule in Mairena (Spanien)
Mitte November machte sich die Klasse 9 auf den Weg zu ihrer Partnerschule nach Mairena in der Nähe von Sevilla in Südspanien. Der Austausch ist zu einem festen Bestandteil im Schulprogramm geworden und wiederholte sich in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal. Die Schülerinnen und Schüler hatten nach den Herbstferien Kontakt zu ihren Partnerinnen und Partnern in Spanien aufgenommen und sich über ihre Hobbys und Familien ausgetauscht.
Um so größer war die Spannung, als sich alle das erste Mal begegneten. Die Kolleginnen und Kollegen der spanischen Schule, zu denen die Lehrerinnen und Lehrer im Laufe der Jahre ein sehr herzliches Verhältnis aufgebaut hatten, begrüßten die Gruppe und stellten das Programm für den Austausch vor. Die spanischen Schülerinnen und Schüler präsentierten im Anschluss ihre Vorträge zu unterschiedlichen Themen zur Kultur und Geschichte der Region. Um miteinander warm zu werden, wurden danach unterschiedliche Workshops in der Schule angeboten, u.a. traditionelle Keramiktechniken und das Programmieren von Robotern. So endete ein ereignisreicher und aufregender erster Schultag. Anschließend ging es, wie auch an den folgenden Wochentagen und am Wochenende, in die Familien, die für ihre Gäste aus Deutschland ein eigenes Programm zusammengestellt hatten. Die Jugendlichen verbrachten auch ihre Freizeit gemeinsam und verabredeten sich zu unterschiedlichsten Aktivitäten.
Anfängliche Ängste und Bedenken unserer Schülerinnen und Schuler haben sich schnell in Luft aufgelöst. „Können wir den Austausch bitte verlängern“, fragte Zuzanna, eine Borkener Schülerin, schon nach dem ersten Tag. „Es war sehr schön zu beobachten, wie sich alle den Herausforderungen stellten und daran wuchsen“, waren sich die begleitenden Lehrkräfte Carmen Marcedo, Gregor Knors und Klaus Haddick einig.
Im April 2024 erfolgt der Gegenbesuch der Spanier in Borken und die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren.